Pfingstlager 2009

Tydal

Zu Pfingsten war es endlich soweit, dass die Laboer Pfadfinder (18 Pfadis) zum ersten Mal auf Fahrt gehen konnten.

Los ging es am Freitag vor Pfingsten an die Träne nach Tydal.

Dies ist ein Pfadfinderplatz der dänischen Pfadfinder. Dort nahmen wir am alljährlichen Landespfingstlager des VCP Schleswig-Holstein teil. Das Pfingstlager stand dieses Jahr unter dem Motto „Olympia”, zu welchem sich 500 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus Schleswig-Holstein trafen. Das Programm beinhaltete verschiedene faire Wettkämpfe sowie das alljährliche Schubkarrenrennen, Workshops und einen Openair- Pfingstgottesdienst. Da die meiste Zeit die Sonne sehr kräftig geschienen hat, kamen wir in den Genuss in der Träne zu baden und die Zeit in der Sonne zu genießen. Für alle waren es sehr spannende und abenteuerreiche Tage in denen viel erlebt, gesehen und getan wurde. Es wurden neue Freundschaften aufgebaut (auch zu anderen Stämmen) und die Freundschaften innerhalb des Stammes erweitert.

Wir verbrachten die Abende am gemütlichen und wärmenden Lagerfeuer mit einer Gitarre in der Hand und einem fröhlichen Lied auf den Lippen und zu späterer Stunde einen heißen Tchai.

Nach dem Lager sehnte sich kaum einer nach Hause und alle wären am liebsten noch länger geblieben und warten nun sehnsüchtig auf das kommende Sommerlager, welches Ende Juli an der Flensburger Förde stattfinden wird. Hier wird es rund um das Thema “Freundschaft” gehen. Da wir im Sommer wieder zelten wollen und wir bis jetzt stolze Besitzer einer Kohte (Pfadfinderzelt) sind, diese aber nur für fünf Personen reicht, benötigen wir noch Unterstützung. Zum Pfingstlager bekamen wir Hilfe von einem Stamm aus Kronshagen, welcher nun aber eine Neugründung erlebt und selber wieder sein Material in Gebrauch hat. Über Spenden für unsere Kohten würden wir uns sehr freuen.

Vor unserem Sommerlager, wird am … ein Pfadfindergottesdienst in Laboe stattfinden. Wir freuen uns darauf, sie dort alle begrüßen zu dürfen.

 

 

Gut Pfad, Anke Illiger