Sommerlager 2009

Camp Bockholm - Glücksburg

 

Das erste Sommerlager der “Dúnedain” Laboe ging in den Norden zum Camp Bockholm.

Dieses liegt direkt an der Flensburger Förde in der Nähe von Glücksburg. In dieser Woche drehte sich alles um das Thema “Freundschaft”.

Es wurden Freundschaften aufgebaut und verschiedene Aktivitäten wie Freundschaftsarmbänder machen, gemeinsam kochen,

Andachten zum Thema hören und letztendlich auch im Team die Halstuchprüfungen zur Wölflingsstufe (7-10 Jahre) und zur Jungpfadfinderstufe (10-12 Jahre) zu bestehen. Dabei wurden verschiedene Pfadfindertechniken wie Knoten oder Erste- Hilfe abgefragt.

Zusammen konnten alle die Prüfung bestehen und bekamen während einer Zeremonie ihr Halstuch verliehen bei dem sie ihr Pfadfinderversprechen ablegten.

Dies war einer der schönsten Momente und der Stamm freut sich die neuen Pfadfinder im Stamm aufzunehmen.

Weiterhin erforschten wir die Ostsee mit dem Kanu und verbrachten die Abende am Lagerfeuer mit heißer Milch mit Honig und ein paar Liedern.

Ein Höhepunkt des Lagers war das Geländespiel “Des Königs Reich”, in dem es einen Drachen, König, Königin, Prinzessin, Prinz, Zauberer, Gaukler, Bauern und noch viele andere Personen gab bei denen Aufgaben zu lösen waren. Die Königin hatte ihre Kette verloren und nur der Spion hatte gesehen wer sie gestohlen hat.

Auch der Held brauchte Hilfe, denn er benötigte einen Zaubertrank um den Drachen zu besiegen, aber es war ihm unmöglich diesen vom Zauberer zu bekommen.

Das Wetter spielte uns in dieser Woche leider ein paar Streiche, so das wir nicht alle geplanten Aktivitäten durchführen konnten und dafür einen gemütlichen Tag im Zelt verbrachten. Im laufe der Woche stieg die Stimmung aber das Wetter verschlechterte sich so drastische mit heftigen Regengüssen und Gewitter, dass in der Mitte der Woche die Zelte unter Wasser standen und wir das Lager drei Tage früher als geplant beenden mussten. Der Boden wollte das Wasser einfach nicht mehr aufnehmen und die Schlafsäcke wollten nicht trocken werden.

Mit einer schönen Erinnerung an ein aufregendes und spannendes Lager warten schon alle gespannt auf die nächste Fahrt, die kommen wird.

Der Stamm möchte sich ganz herzlich bei der Gemeinde Laboe für die Zuschüsse für unsere Jurte und beim Kreisjugendring für die Kohte bedanken, ohne die das Sommerlager nie hätte stattfinden können. 

 

Gut Pfad, Anke Illiger